Logo immergut – Kapitel weiß
  • home
  • projekte
  • unsere geschichte
  • kontakt
✕

Seniorenwohnhaus „Am Thomas-Müntzer-Platz“

  • Home
  • projekte
  • Kultur- und Sozialbauten
  • Seniorenwohnhaus „Am Thomas-Müntzer-Platz“
Seniorenwohnhaus „Am Thomas-Müntzer-Platz“
Published by Lutz Grabowski on 13. September 2012
Categories
  • Kultur- und Sozialbauten
  • Wohnungsbau
  • Date13. September 2012
Seniorenwohnhaus „Am Thomas-Müntzer-Platz“
Bauherr:

AWO Kreisverband Uckermark e.V.

Bauzeit:

2011-2012

Nettogrundfläche:

4855 m2

Leistungsphasen:

1-8

Fachplaner + Partner:
Tragwerksplanung: Lothar Jäger

2009 trat die AWO, Kreisverband Uckermark, mit dem Wunsch an, ein Pflegeheim der 4. Generation zu entwickeln, unser Büro heran. Die Grundidee dieses Pflegekonzeptes besteht darin, die Heimbewohner in sogenannten Hausgemeinschaften unterzubringen. Dieses Pflegekonzept ist bisher einmalig in der Uckermark. Das Hausgemeinschaftsprinzip besteht im Wesentlichen aus nachfolgend genannten Grundsätzen:

  • Eine Hausgemeinschaft ist eine Wohngruppe, in der ca. 8 bis 15 Pflegebedürftige, betreut von einer festen Bezugsperson, zusammenleben.
  • 3 bis max. 6 solcher Wohngruppen werden baulich im Rahmen des Heimgesetzes zu einem Hausgemeinschaftsprojekt zusammengeführt.
  • Zentrale Versorgungstrukturen wie Großküche, Speisesäle und Wäschereien werden aufgelöst, die Bewohner leben quasi in einer „Wohngemeinschaft“ mit einem zentralen Gemeinschaftsbereich und privaten Rückzugsbereichen.
  • Grundgedanke des Hausgemeinschaftskonzeptes ist die Aufhebung der personellen und räumlichen Trennung zwischen den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege und sozialer Betreuung.

Im Seniorenwohnhaus „Am Thomas-Müntzer-Platz“ wurden 4 Hausgemeinschaften mit je 15 Bewohnern geplant. Alle Hausgemeinschaften konnten, auf Grund der großzügigen Grundstückssituation ebenerdig geplant werden. Um einem großzügig gestalteten Gemeinschaftsbereich gruppieren sich die 15 Zimmer der Bewohner, alle ausgestattet mit einem barrierefreien Bad. Einige der Wohnungen wurden auch als 2- Bett Apartment geplant. Die 4 Hausgemeinschaften werden durch einen Zentralbereich, in dem die Verwaltung, ein Friseursalon, ein großer Veranstaltungsraum sowie die technischen Einrichtungen untergebracht sind, verbunden. Im 1. Obergeschoß wurden 26 altengerechte Wohnungen  als 1 ½ – bis 2-Raum Wohnungen geplant. Alle Wohnungen haben einen Balkon und wurden komplett barrierefrei gestaltet. Die Vorteile des Gesamtkonzeptes bestehen darin, dass die Bewohner im 1. Obergeschoß die Einrichtungen des Pflegeheimes mit nutzen können, was ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit bei den Bewohnern erzeugt.

Bei der Standortauswahl wurden die Nähe zum Stadtzentrum, und das Bedürfnis der Bewohner nach Ruhe berücksichtigt. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten und der Bahnhof von Prenzlau.

Share

Related posts

16. März 2021

Hyparschale Templin


Read more
16. März 2021

Haus Uckermark – Museum Angermünde


Read more
16. März 2021

Bahnhof Bad Freienwalde – 1. BA


Read more
1. November 2021

Alte Wassermühle Templin


Read more
Büro Prenzlau
Schwedter Straße 68, 17291 Prenzlau

Büro Templin
Am Mühlentor 1a, 17268 Templin
+49 3984 7190-0
©2025 beckert + grabowski architekten partg mbb
impressum. | datenschutz.


This site is not on behalf of Facebook inc. and is not a part of the Facebook inc. website.

Alle auf unserer Website aufgeführten Feedbacks, sind echte Bauherren und wurden in keiner Form für das Feedback entlohnt.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest

kostenloser Beratungstermin
Termin vereinbaren
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}